In unserer Rubrik „Das Beste aus der Werbung“ stellen wir an dieser Stelle in loser Folge Marketing-Ideen oder geniale Werbung vor. Da wir als online Medium natürlich ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf das World Wide Web legen, dürfte unsere Auswahl virale Werbung überproportional bevorzugen.
Der heutige Beitrag ist ein virales Video, das der Logistiker DHL durch eine renommierte Werbeagentur in Deutschland hat produzieren lassen. Die Werbebotschaft, dass DHL schneller als der Mitbewerber ist, wurde im Stile eines trojanischen Pferdes auf riesengroße Pakete gedruckt. Dabei hat man Thermofolie verwendet, die vor der Auslieferung an die transportierenden Unternehmen so heruntergekühlt wurde, dass der Schriftzug erst nach einigen Stunden des Warmwerdens wieder sichtbar wurde.
Warum der ganze Aufwand? Nun DHL hat weder übermäßig viel Geld in konkrete Werbung gesteckt sondern lediglich drei Mitbewerber gebeten ein riesengroßes Paket im Namen von DHL von A nach B zu transportieren. Auch wenn die Macher des Films darauf hinweisen, dass eine äquivalente Marketing-Aktion viel Geld gekostet hätte: die Produktion dieses Films inklusive der im Filmchen zu sehenden versteckten Kameras, die die Auslieferungsfahrer der Mitbewerber selbst an entlegensten Winkeln gefilmt haben, dürfte einiges an Budget verschlungen haben.
Nichtsdestotrotz geht unser Preis der Woche an DHL bzw. die von DHL beauftragte Marketingagentur. Allein die Idee, die Mitbewerber für das eigene Unternehmen Werbung machen zu lassen und sie dabei auch noch vorzuführen verdient Respekt, und meiner Meinung nach schlicht genial. Für das widerspricht meiner Meinung nach außerdem die Authentizität. Bei mehrfachen anschauen und genauerem hinsehen, erkennt
man durchaus Plätze in deutschen Großstädten (namentlich in Stuttgart), anhand derer man gut erkennen kann das zumindest die Außenaufnahmen tatsächlich in einer echten, realen Kulisse stattgefunden haben