Die richten Mitarbeiter zu finden kann schwierig sein. Den ersten „richtigen“ Mitarbeiter zu finden, kann in der Tat ausreichend stressig und anstrengend werden.
Darum möchte ich an der Stelle einmal aufzeigen, wie Sie auch als 1-Mann Unternehmen den Sprung zum 2-Mitarbeiter Unternehmen meistern. Nehmen Sie sich ein wenig Zeit. Es wird sich später mehrfach renitieren.
Zunächst einmal an Sie selbst gefragt: Sie haben nun Ihr Unternehmen gegründet und wissen, womit Sie Umsatz machen möchten und wo und wie Sie Kunden finden werden. Idealerweise haben Sie das Ganze schon eine Weile alleine erfolgreich (!) ausprobiert.
Dann zunächst einmal die Fragen an Sie:
- Wo und wie lange haben Sie bereits Erfahrung mit der Mitarbeiter-Führung?
- Sind Sie selbst Team-fähig? Klar, Sie werden der Chef bleiben. Aber Sie sollten mit Ihren Mitarbeiter schon auskommen, oder?
- Welchen Führungs-Stil bevorzugen Sie. Lange oder kurze Leine?
- Werden Sie sich klar darüber, daß Sie auch den besten Mitarbeiter zunächst einmal einlernen müssen. Das bindet Ihre Zeit während der Sie keinen Umsatz erwirtschaften können.
Nehmen Sie sich einige Momente Zeit und beantworten Sie diese Fragen für sich. Es wird Ihnen helfen den Anspruch an Ihre Mitarbeiter zu definieren. – Wenn wir schon bei „Ansprüchen“ sind: Machen Sie sich bitte klar, daß Sie der Unternehmer sind und Ihre Mitarbeiter die Mitarbeiter. Klingt trivial, aber Sie haben selbstverständlich als Unternehmer und Chef eine andere Motivation als ein Mitarbeiter. Dafür bekommen Sie am Ende des Jahres einen Gewinn und der Mitarbeiter ein mehr oder weniger festes Gehalt.
Sie sollten sich von dem Gedanken befreien, daß ein Mitarbeiter, der eine 40Stunden Woche hat, den gleichen Arbeitseinsatz oder die gleiche mentale Motivation wie Sie mitbringt. Falls doch, dann haben Sie einen Glücksgriff gemacht. Glückwunsch.
Zurück zum Mitarbeiter und seiner Anstellung. Notieren Sie sich bitte schriftlich, was der Mitarbeiter tun soll, wenn er bei Ihnen anfängt. Haben Sie eine Tätigkeitsbeschreibung oder ein Stellenprofil? Spätestens wenn sie eine Annonce schalten wollen, brauchen Sie das.
Ebenso hilfreich ist ein Arbeitsvertrag, der die wesentlichen Dinge wie Urlaub, Arbeitszeit, Vergütung usw. regelt. Diesen sollten Sie beim allerersten Mal vorbereiten. Wenn Sie keine Vorlage dazu haben, hilft Ihnen Ihre Handwerkskammer, die Handelskammer oder ein Jurist Ihrer Wahl (unbedingt ein Arbeitsrechtler) weiter.