Online-Marketing – für Unternehmen essenziell

Inhalt

In Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung müssen Marketingabteilung flexibel arbeiten und den Fokus auf alle neuen Medien richten. Besonders der Bereich des Online-Marketings stellt die Marketing-Experten vor neue Herausforderungen, aber bietet auch enorme Chancen. Betrachten man den Bereich des Online-Marketings, so wird ein Unternehmen feststellen, dass mit einem überschaubaren Aufwand, die Produkt- und somit auch die Markenbekanntheit spürbar gesteigert werden kann.

Auch im Bereich der Neukundengewinnung spielt das digitale Marketing eine beherrschende Rolle und hat sich für viele Unternehmen zu einem Umsatzmotor entwickelt. Um Neu- und Bestandskunden zu erreichen und eine gewisse Kundenbindung zu erzielen, werden mit den verschiedensten Marketing-Kampagnen Interessenten auf die Webseite oder den Onlineshop gelockt. Durch die Erhöhung der Reichweite und Sichtbarkeit wird das Image des Unternehmens spürbar verbessert und gleichzeitig wird der Traffic auf den Unternehmensseiten signifikant erhöht. Um den optimalen Marketing-Mix zu nutzen, ist es wichtig auf Experten zu setzten, die einem Unternehmen die richtigen Maßnahmen anbieten und umsetzten.

Die Suchmaschinenoptimierung

Möchte ein Unternehmen im Bereich Online-Marketing eine hohe Erfolgsquote erzielen, so sollte eine Online Marketing Agentur beauftragt werden, die eine 360° Sichtweise vorweisen kann und für Wachstum, Umsatz und Rentabilität sorgt. Eine kompetente Agentur wird sich im ersten Schritt um die Suchmaschinenoptimierung (SEO) kümmern. Dieser Bereich deckt die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen ab und soll eine Top-Position im Google-Ranking garantieren – und dies ohne Marketinggelder in kostenpflichtige Werbung zu investieren. Ohne die langjährige Expertise einer erfahrenen Agentur wird es für Unternehmen sehr schwierig, in diesem Bereich schnelle Erfolge zu erzielen und somit sollte man auf eine Agentur setzten, welche die stetige Entwicklung im Suchmaschinenmarketing im Blick hat und auf Veränderungen im Google Algorithmus reagieren kann.

Webanalyse

Eine Online-Marketing-Agentur wird als Service auch eine Webanalyse der bestehenden Webauftritte anbieten. In den meisten Fällen wird hierbei das kostenlose Analyse-Tool Google Analytics eingesetzt. Die Webseiten werden hinsichtlich des Nutzerverhaltens überprüft und mit den gewonnenen Erkenntnissen ist es möglich, das Online-Marketing gezielt auszurichten und eine nachhaltige Effizienzsteigerung zu erlangen. Eine Agentur wird mit einem Auftraggeber Tracking-Konzepte besprechen, damit alle gewünschten Informationen verfügbar werden. Ist die Einrichtung der Datenansichten durchgeführt worden, kann eine professionelle Agentur auch Workshops anbieten, bei denen man erlernt, das volle Potenzial aus dem eigenen Google Analytics Account zu nutzen.

Online Marketing
Online Marketing für Unternehmen umfasst viele Bereiche: Social Media Marketing, Online Werbung, uvm.

Social Media Marketing

Wird von einer Agentur ein kostenloses Erstgespräch angeboten, so sollte ein Unternehmen auch den Bereich Social Media ansprechen. Social Media bietet sich an, wenn ein Unternehmen seine Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen möchte und eine digitale Visitenkarte im Netz gewünscht ist. Eine Agentur wird ein Unternehmen hinsichtlich der richtigen Kanäle beraten und somit Informationen auf den optimalen Kanälen streuen. Ist eine gewisse Reichweite erzielt worden, nutzen viele Unternehmen den Bereich Social Media, um mit Interessenten zu agieren und eine hohe Kundenbindung zu erzielen.

Mehr zum Thema:
Verständlich erklärt: Was ist eine XML-Sitemap?

Werbung in Suchmaschinen

Ist ein gewisses Marketingbudget vorhanden, so sollte ein Unternehmen mit einer Agentur besprechen, ob Werbung innerhalb der Suchmaschinen (SEA) sinnvoll erscheint. Die Sichtbarkeit wird durch Werbung in den Suchmaschinen enorm erhöht, da die geschalteten Anzeigen in den Suchergebnissen oben erscheinen. Hierbei wird die Plattform Google Adwords genutzt, bei der man einen festgelegten Betrag investiert, um eine volle Kostenkontrolle abzusichern.